Veranstaltungen

Liebe Bundesschwestern, liebe Bundesbrüder,
liebe Farbenschwestern, liebe Farbenbrüder,
liebe Freunde der Mainzer Unitas!

die Einschränkung des öffentlichen Lebens aufgrund des Coronavirus schreitet schneller voran, als wir als Verein reagieren können. Am 13. März 2020 haben der hohe Senior, der HBV-Vorsitzende, der AHV-X und sein Stellvertreter nach Rücksprache mit der Verbandsgeschäftsführerin beschlossen, das Unitas-Haus sofort für sämtliche Veranstaltungen zu schließen. Die nötigen Vorstandsbeschlüsse wurden per E-Mail im Laufe der letzten Tage gefasst. Zwischenzeitlich ist dies angesichts des behördlich angeordneten Veranstaltungsverbotes zwar obsolet, aber ich wollte Euch über die aktuelle Situation und das weitere Vorgehen informieren.

Folgendes wurde beschlossen:

1. Unitas Willigis nimmt den Semesterbetrieb vorerst nicht auf.
2. Das Unitas-Haus ist für jede Art von Veranstaltung, auch private, geschlossen.

Beide Beschlüsse gelten vorerst bis 30. April. Eine zeitliche Ausdehnung erfolgt entsprechend der behördlichen Vorgaben.

Die Aktivitas hat das Semesterprogramm vorbereitet und passt dieses situationsbedingt an. Verschickt wird es aber erst, wenn wir ein Datum kennen, zu dem wir sicher unser Vereinsleben wieder aufnehmen können.

Bis dahin wünsche ich Euch allen Gesundheit, Zuversicht und Gottes Segen.

semper in unitate

Gernot Zerwas, AHV-X

Erläuterungen

HO: Hochoffiziell
O: Offiziell
IO: Inoffiziell
s.t.: sine tempore (pünktliches Erscheinen)
c.t.: cum tempore (akademische Viertelstunde)

AC: Allgemeiner Convent
BC: Burschen-Convent
DC: Dechargierungs-Convent
PC: Programm-Convent
WC: Wahl-Convent
CC: Cumulativ-Convent


Zu den Veranstaltungen

Die Veranstaltungen finden, wenn nicht anders angegeben, auf dem Unitas-Haus, Bebelstraße 36, 55128 Mainz statt.

Ab November findet der AHV-Stammtisch im Weinhaus Schreiner in der Rheinstr. 38 statt – wie gewohnt an jedem ersten Mittwoch im Monat ab 18:30 Uhr.

Gäste und Partner der Bundesbrüder sind zu allen Veranstaltungen mit Ausnahme der Convente herzlich willkommen.

Vor jeder WS findet für die Aktivitas um 19:00 ct eine Lagebesprechung statt.